itt-triathlon

Südafrika - East London - Triathlon 70.3 – Der Weg nach Las Vergas

suedafrika east london itt team thumbUnsere ITT_FERROPOLIS Athleten Andreas Schier, Tony und Roland Hebsacker, die von Anfang an bei allen ITT_Ferropolis Wettkämpfe am Start waren, und sich über die einzelnen Distanzen bis zum ITT_Half erfolgreich heran getastet haben, entschlossen sich nach dem erfolgreichen Abschneiden beim  ITT_Ferropolis 2011 in East London Ihr 1. Qualifikationsrennen für die Ironman 70.3 Weltmeisterschaft in Las Vegas zu starten. 

Ab  dem 8. Januar 2012 begann in East London die Vorbereitung für das Projekt Las Vergas 2012. Bestens untergebracht im Fish Eagle Manor passten sie sich den klimatischen Gegebenheiten, wie Wind, Sonne – 28 Grad, sowie einer hohen Luftfeuchtigkeit an. Dazu gehörten unter anderem das Schwimmen im unruhigen Indischen Ozean, die Radstrecke mit mehr als 1.200 Höhenmetern [auf der noch nicht gesperrten Autobahn] sowie eine Laufstrecke, die mit einem Höhenprofil von ca. 200m entlang des Indischen Ozeans verläuft.

Die Trainingsbedingungen waren optimal und man konnte sich in idealer Weise auf den Wettkampf vorbereiten.

Dem ging das gut organisierte Cleaning durch die Stadtverwaltung East London voraus.
Wohl wissend, dass bis kurz vor Ankunft, das Neue Jahr als Großevent der Region gefeiert wurde.

suedafrika east london ab thumb2.939 Einzelstarter und 70 Staffeln aus 36 Nationen gingen an den Start. Davon bestritten 46% der Athleten zum ersten Mal eine Halbdistanz in East London. 4 % der Teilnehmer waren internationale Athleten (17 deutsche Starter), zu denen auch unsere ITT_FERROPOLIS Athleten zählten.

Der erste East London 70.3 Ironman fand 2008 mit 864 Startern und 40 Staffeln statt. Mit über 3.000 Startern ist diese Event heute der größte 70.3. Ironman weltweit und 3 Sachsen-Anhaltiner waren dabei. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, sich für die Weltmeisterschaft in Las Vegas zu qualifizieren.

Trotz hoher Wellen waren Höchstzeiten beim Schwimmen zu erwarten, da im Indischen Ozean nicht nur Delphine, sondern auch Haie mehrfach gesichtet wurden. Die vielen langen Anstiege auf der Autobahn forderten beim Radfahren den ganzen Mann / Frau [für die geographisch Unsicheren – nicht wundern – der Wendepunkt war in Berlin]. Als gemeinsames Ziel galt es, die überaus schwierige Strecke zu bewältigen und in einer guten Zeit zu finishen.

Eine gute Organisation, begeisterte Zuschauer und motivierte Athleten sorgten für eine perfekte, volksfestartige Stimmung.
Andreas, Tony und Roland haben sich durch Ihr sehr gutes Abschneiden beim 70.3 in East London ihre Startberechtigung für die 70.3 Weltmeisterschaft in Las Vegas erkämpft.

Nochmals „Herzlichen Glückwunsch“ an Andreas, Tony und Roland !!! Und viel Glück in Las Vegas 2012_09_09

Euer ITT_Ferropolis Team

garmin       powerbar           cervelo         lightweight       Kswiss logo          Logo Jentschura